[Ursprünglicher Beitrag vom 25.12.2020, ein Update am 13.01.2021 s.u.]
Am Montag, 21. Dezember 2020 habe ich mich im Corona-Test-Zentrum des Landkreis München testen lassen. Ich hatte mich bereits vorher online registriert. Die Warteschlange war relativ lang, aber aufgrund der Abstände hielt sich die Wartezeit doch in Grenzen. Es gibt sicher angenehmere Dinge als einen tiefen Rachenabstrich, aber auch wesentlich unangenehmeres. Alles in allem war das ganze Prozedere unkompliziert und unaufregend und ich war um 09:45 Uhr fertig.
Am Dienstag, 22. Dezember um 05:43 Uhr erhielt ich eine E-Mail mit dem QR-Code zur Registrierung des Tests in der Corona-Warn-App. Knapp zwei Stunden später erhielt ich dann auch das Testergebnis: Negativ. Soweit so gut! Aber nun zur Corona-Warn-App:
Ich habe den Test mit dem QR-Code dann auch noch in der Corona-Warn-App des RKI registriert. Ich weiß, eigentlich wäre dies gar nicht nötig gewesen, denn ich wußte ja schon, dass das Testergebnis negativ ist. Für die Warnfunktion sind ja nur die positiven Ergebnisse relevant. Aber ich wollte einfach wissen, wie das mit dem Anzeigen des Testergebnis funktioniert. Das die Anzeige direkt nach der Registrierung des QR-Codes wie nebenstehend aussah, war für mich ja noch nachvollziehbar. Immerhin musste das Testergebnis auch noch vom Labor über das Gesundheitsamt des Landkreises, evtl. auch noch über die Landesgesundheitsbehörde, an den Server des RKI gemeldet werden. Das dies trotz aller Digitalisierung ein paar Stunden dauern könne war mir schon klar.
Aber auch am Mittwoch 23. Dezember und am Donnerstag, 24. Dezember war die gleiche Anzeige zu sehen. Auch heute am 25. Dezember 2020 immer noch das gleiche Bild. Vier Tage nach dem Test und mehr als 72 Stunden, nachdem ich das Testergebnis erhalten habe, wird das Ergebnis noch immer nicht in der Corona-Warn-App angezeigt.
Wenn dies auch bei positiven Testergebnissen so lange dauert, wundert es mich gar nicht mehr, dass nur 55 % der positiven Testergebnisse auch in der Corona-Warn-App geteilt werden*. Denn warum sollte jemand ein Testergebnis teilen, dass mehr als vier Tage alt ist?
Wenn diese lange Laufzeit nicht nur ein einzelner Ausrutscher ist, sondern die Regel sein sollte, dann muss hier auf alle Fälle ganz dringend nachgebessert werden! Wie heißt es doch:
Infektionsketten digital unterbrechen mit der Corona-Warn-App
Das funktioniert aber nur, wenn das Testergebnis auch zeitnah in der Corona-Warn-App verfügbar ist!
[Update 13.01.2021] Nun ist der „Test nicht mehr gültig“
21 Tage nach Registierung des Tests in der APP ist dieser „nicht länger relevant“. Daher gibt es in der APP die Aufforderung, diesen Test zu löschen.
Wenn es so sein sollte, dass nur positive Testergebnisse an die Corona-Warn-App übermittelt werden, dann wäre diese Anzeige ja okay. Allerdings sollte dann der Text, der nach der ursprünglichem Registrierung des Tests erscheint (s.o.) auch darauf hinweisen, dass nur bei Vorliegen eines positiven Testergebnisses dieses auch in der Corona-Warn-App angezeigt wird. Nachvollziehbar wäre das schon. Denn nur bei einem positiven Testergebnis dient das Teilen des Testergebnisses dazu, eventuelle Kontakte zu warnen. Allerdings sollte dann die Anzeige „Testergebnis liegt noch nicht vor – Die Auswertung Ihres Tests ist noch nicht abgeschlossen“ entsprechend angepasst werden. [/Update]
*) Quelle: RKI: „KENNZAHLEN ZUR CORONAWARNAPP“ vom 18.12.2020