[Update 22.12.2020]: LK München überschreitet 7-Tage-Inzidenzwert von 75, LK Berchtesgadener Land ist kurz vor der 300-er Marke

Laut der Pressemitteilung des Landratsamt BGL gab es 64 neue Corona-Fälle im Berchtesgadener Land. Dadurch steigt der 7-Tage-Inzidenzwert auf 292,65. Hoffen wir, dass die seit vorgestern gültigen Maßnahmen wirken und sich die Situation dort wieder rasch bessert!

Tabelle mit Infektionszahlen und Inzidenzwert im Landkreis München
Mit Klick auf das Vorschaubild wird das Bild der Tabelle größer in einem neuem Tab angezeigt.

Von solch hohen Werten ist der Landkreis München glücklicherweise noch weit entfernt. Aber auch dort gibt es keinen Grund zur Nachlässigkeit: Nachdem die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis München bereits vorgestern die 50 überschritten und gestern auf 68,046 angestiegen ist, ist sie Stand heute 15 Uhr auf 75,19 gestiegen. Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Landwirtschaft (LGL) hat heute morgen (Stand: 22.10.2020, 08:00 Uhr) die 7-Tage-Inzidenz noch mit 62,77 angegeben. Diese Zahl wird dann auch auf der Seite mit den Fallzahlen des Landkreis München veröffentlicht.

Warum das Gesundheitsamt des Landkreis München die 7-Tage-Inzidenz nicht selbst berechnet und damit mit den jeweils aktuellen Fallzahlen auch den dazugehörigen 7-Tage-Inzidenzwert angibt ist mir ein Rätsel. Das Gesundheitsam des Landkreis München kennt zum einen seine Zahl der am Corona-Virus SARS-CoV-2 infizierten Personen und sollte auch die Zahl der EinwohnerInnen* im Landkreis München kennen. Daraus läßt sich die 7-Tage-Inzidenz sehr leicht errechnen (siehe Tabelle oben). Derzeit ist auf der Seite mit den Fallzahlen des Landkreis München aber nur der Wert des Vortages zu sehen. Den aktuellen Inzidenzwert finden sie auf meiner Seite für den Landkreis München.

Hinweis: Da es offensichtlich immer mal wieder kleine Abweichungen bei der Zahl der infizierten Personen gibt (aktuell ist sie beim LGL um 3 niedriger als beim Gesundheitsamt des Landkreis München) und das LGL die EinwohnerInnenzahlen von der Website des Statistischen Bundesamtes mit Datenstand 31.12.2019 nimmt (und nicht – warum auch immer – die aktuelleren Zahlen des landeseigenen Statistikamtes*), gibt es kleine Abweichungen zwischen dem von mir errechneten 7-Tage-Inzidenzwert und dem vom LGL errechneten Wert.

[Update 22.12.2020] Siehe hierzu auch den Artikel „Corona-Daten: RKI veröffentlicht häufig zu niedrige Inzidenzwerte“ vom 22. Dezember 2020, 9:39 Uhr auf sueddeutsche.de

*) Quelle für die Zahl der EinwohnerInnen im Landkreis München und in Ismaning (Stand 30.06.2020): www.statistikdaten-bayern.de.

Kurzlink zu dieser Seite: https://cv.wh61.de/lkm75

Autor: Werner

Jahrgang 1961, beruflich als externer Datenschutzbeauftragter und Datenschutzberater (auch für Betriebs- und Personalräte) sowie als Referent für Datenschutzseminare, -vorträge und - workshops tätig. Ehrenamtlich als stellvertretender Vorsitzender in der Deutschen Vereinigung für Datenschutz (DVD) e.V. aktiv.

Ein Gedanke zu „[Update 22.12.2020]: LK München überschreitet 7-Tage-Inzidenzwert von 75, LK Berchtesgadener Land ist kurz vor der 300-er Marke“

Kommentare sind geschlossen.