Quasi-Lockdown wird erneut verlängert und minimal verschärft, ab 11. Januar Click&Collect im Einzelhandel erlaubt

Nachdem gestern die RegierungschefInnen von Bund und Ländern beschlossen haben, die Einschränkungen zur Bekämpfung des Corona-Virus bis zu 31. Januar zu verlängern hat heute auch das Bayerische Kabinett („Ministerrat“) getagt und entsprechende Beschlüsse gefasst. Ein Blick auf die Inzidenzwerte und die Belegung der Intensivbetten mit CoronapatientInnen zeigt leider das diese Maßnahmen mehr als notwendig sind. Leider hat sich bewahrheitet, was bereits vor Weihnachten befürchtet wurde: Die Lockerungen, die für Weihnachten beschlossen worden waren haben zu einer Erhöhung der Infektionen geführt. Zumindest sind – nachdem der Betrieb der Testzentren und Labore den Feiertagsmodus verlassen hat, die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus erhöht. So liegt die 7-Tage-Inzidenz mit Stand 06.01.2020, 14 Uhr im Landkreis München leider wieder bei knapp 230. Auch in Ismaning ist der Inzidenzwert deutlich gestiegen und liegt bei über 175.

Im RKI-Situationsbericht vom 05. Januar 2021 (S. 14 der PDF-Datei) ist zwar ein Rückgang der Covid-19-PatientInnen auf den Intensivstationen um 66 von 5.744 auf 5.678 verzeichnet. Dieser starke Rückgang liegt allerdings auch daran, dass 318 der 868 beendeten Behandlungen durch den Tod der PatientInnen beendet wurde. Mit 802 Neuaufnahmen ist erneut ein sehr hoher Wert erreicht (der höchste Wert seit dem 31.12.2020).

Click & Collect

In Bayern ist ab Montag, 11. Januar 2021 „Click & Collect“ oder auch „Call & Collect“ für den Einzelhandel erlaubt. Online oder telefonisch bestellte Ware darf dann „anschließend vor dem Geschäft abgeholt werden. Beschlossen wurden Schutz und Hygienekonzepte wie die Vereinbarung gestaffelter Zeitfenster zur Abholung und das Tragen von FFP2-Schutzmasken*.“ (vgl. Pressemitteilung vom 06.01.2021). Hoffen wir mal, dass diese Maßnahmen von den KundInnen akzeptiert werden, so dass beim „Click & Collect“ nicht auch gleich noch ein paar Corona-Viren von den KundInnen oder MitarbeiterInnen eingesammelt werden.

*) [Werbe]-Link zu meinen Angebot an FFP2-Schutzmasken in meinem Onlineshop auf ismaning.de

Kurzlink zu dieser Seite: https://cv.wh61.de/2AfOo

Autor: Werner

Jahrgang 1961, beruflich als externer Datenschutzbeauftragter und Datenschutzberater (auch für Betriebs- und Personalräte) sowie als Referent für Datenschutzseminare, -vorträge und - workshops tätig. Ehrenamtlich als stellvertretender Vorsitzender in der Deutschen Vereinigung für Datenschutz (DVD) e.V. aktiv.

Ein Gedanke zu „Quasi-Lockdown wird erneut verlängert und minimal verschärft, ab 11. Januar Click&Collect im Einzelhandel erlaubt“

Kommentare sind geschlossen.