[Update 24.03.2021] „Wir bleiben Ostern zuhause!“ – Quasi-Lockdown wird bis 18. April 2021 verlängert

[Update 24.03.2021] Die Ruhetage an Ostern wurden wieder gestrichen! Um 12:30 Uhr gab es ein „Statement der Kanzlerin im Anschluss an die heutige Videokonferenz mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder.“ (Link zum Beitrag auf bundeskanzlerin.de, dort ist auch das Video der Pressekonferenz zu sehen, zum Nachlesen gibt es den Wortlaut auch auf sueddeutsche.de [/Update]

Nach über 12-stündigen Verhandlungen hat es am frühen Morgen des 23. März 2021 doch noch ein Ergebnis beim Treffen der RegierungschefInnen von Bund und Ländern gegeben. Einige der Regelungen im Überblick:

    • Der Quasilockdown wird bis zum 18. April 2021 verlängert.
    • Die „Notbremse“ aus dem MPK-Beschluss vom 03. März 2021 wird konsequent angewandt
    • „Deshalb sollen Gründonnerstag, 1. April 2021, und Ostersamstag, 3. April 2021, Ruhetage mit weitgehenden Kontaktbeschränkungen werden.
      Damit gilt über Ostern an fünf zusammenhängenden Tagen das Prinzip Wir bleiben zu Hause.“ (dieser Teil des Beschlusses wurde zurückgenommen; vgl. obiges Update vom 24.03.2021)
    • „Es gilt weiterhin der Appell, auf nicht zwingende notwendige Reisen zu verzichten – auch über die Osterfeiertage.“ (Quelle: Meldung auf Bundesregierung.de )
    • „Soweit in den kommenden Tagen die Kriterien für einen Öffnungsschritt nach dem MPK-Beschluss vom 3. März 2021 erfüllt werden, erfolgt dessen Umsetzung ab dem 6. April 2021.“ (Quelle: MPK-Beschluss vom 22./23. März 2021)

Ausführlichere Informationen finden Sie hier:

Weitere Informationen zu bundesweiten Regelungen finden Sie hier!

 

Kurzlink zu dieser Seite: https://cv.wh61.de/20210323

Autor: Werner

Jahrgang 1961, beruflich als externer Datenschutzbeauftragter und Datenschutzberater (auch für Betriebs- und Personalräte) sowie als Referent für Datenschutzseminare, -vorträge und - workshops tätig. Ehrenamtlich als stellvertretender Vorsitzender in der Deutschen Vereinigung für Datenschutz (DVD) e.V. aktiv.

Ein Gedanke zu „[Update 24.03.2021] „Wir bleiben Ostern zuhause!“ – Quasi-Lockdown wird bis 18. April 2021 verlängert“

Kommentare sind geschlossen.